In der Sicherheitsbranche taucht immer mal wieder die Bezeichnung „Doorman Security“ auf. Manch einer wird ein diffuses Bild davon haben, was sich hinter diesem Einsatzfeld verbirgt.

Doch viele setzen Doorman noch immer mit Türsteher gleich – und das wird dieser Sicherheitsdienstleistung nicht gerecht. Denn mit der Doorman Security durch einen erfahrenen Sicherheitsdienst lässt sich deutlich mehr abdecken als nur die Durchsetzung der Zutrittsbeschränkung bei Veranstaltungen. Wir stellen daher dieses Leistungsfeld moderner Sicherheitsunternehmen einmal genauer vor – und geben Tipps für den effektiven Einsatz eines Doorman.

Ist ein Doorman ein Türsteher?

Ja und nein. Denn zwar bedeutet „Doorman“ wörtlich übersetzt nichts anderes als „Mann an der Tür“ – aber vom typischen Bild eines Türstehers am Eingang von Clubs oder Diskotheken ist die moderne Doorman Security weit entfernt. Denn die Aufgaben von Doormen sind deutlich komplexer und anspruchsvoller als der bloße Check der Besucher an der Eingangstür und das Fernhalten unerwünschter Gäste.

 

Natürlich ist ein Doorman auch für diesen Part der Security zuständig: Er sorgt dafür, dass nur die geladenen Gäste bzw. das vom Hausherrn oder Veranstalter gewünschte Publikum Zutritt erhält.

Doch darüber hinaus nimmt er noch viele weitere Aufgaben wahr – so dies vom Auftraggeber gewünscht ist. Doormen können beispielsweise auch Taschenkontrollen bei Events vornehmen, für die formvollendete Begrüßung und Verabschiedung der Gäste oder Kunden zuständig sein sowie als Standwache für das direkte Umfeld fungieren. Je nach Einsatzgebiet sind zudem von einem Doorman auch Kompetenzen als Brandwache, Empfangsdienst und Begleitschutz gefordert.

Allein diese Aufzählung an notwendigen Security-Kompetenzen für diverse Einsatzfelder in der Doorman Security zeigt, dass dieser Sicherheits-Job deutlich mehr umfasst als die reine Türsteher-Tätigkeit.

 

Hinzu kommt, dass ein Doorman in den meisten Fällen auch ein dem Anlass bzw. Einsatzfeld angemessenes Auftreten an den Tag legen muss.

Sprich: Die Sicherheitskraft muss sich auf den höflichen Umgang mit Personen aller Kulturen und Temperamente verstehen und je nach Umfeld auch entsprechend hochwertig gekleidet sein. Damit entfernt sich der professionelle Doorman immer weiter vom typischen Türsteher im Muscle Shirt, dessen Wirkung vor allem auf körperlicher Präsenz beruht.

In welchen Bereichen kommen Doormen zum Einsatz?

Doormen finden sich an den Ein- und Zugängen zahlreicher Einrichtungen. Von Ladengeschäften im Einzelhandel über Filialen von Banken und Finanzhäusern bis hin zu Freizeitanlagen, Hotels, Kulturstätten, Behörden, Firmen aller Branchen und natürlich Events aller Art reichen die Einsatzbereiche.

Überall dort, wo repräsentative Security im Eingangsbereich benötigt wird, sind professionelle Doormen die richtige Wahl.

Welche Aufgaben hat ein Doorman?

In der Doorman Security gibt es für die Sicherheitskräfte an der Tür viel zu tun. Sie müssen nicht nur den Zutritt für Besucher oder Personal in einer Einrichtung überwachen und entsprechende Kontrollen durchführen.

Es obliegt ihnen zudem auch, das unmittelbare Umfeld abzusichern – also beispielsweise Konflikte im Eingangsbereich beizulegen, einen Blick auf den Brandschutz an den Ein- und Zugängen zu haben und allgemeine Wachschutz-Aufgaben an ihrer Position durchzuführen.

 

Ein Doorman ist vielseitig einsetzbar
Ein Doorman ist vielseitig einsetzbar

 

Hinzu kommen weitere Aufgaben wie Ticketkontrollen und Taschenkontrollen bei Veranstaltungen, Schließdienste in Geschäften und Unternehmen, Crowd Control bei Events mit hohem Publikumsaufkommen und Begleitdienste.

Das Aufgabenfeld eines Doorman ist umfangreich und anspruchsvoll:

Je nach Größe einer Einrichtung oder Veranstaltung und dementsprechendem Publikumsverkehr ist ein Doorman an manchen Stellen oder zu bestimmten Zeiten gar nicht ausreichend, um umfassende Sicherheit zu garantieren. Deshalb werden zu Stoßzeiten bzw. bei Großevents häufig mehrere Doormen im Team an den Ein- und Zugängen eingesetzt.

Konzentration auf die Kernaufgabe: Zutrittssicherung

Die Kernaufgabe eines Doorman ist immer die Zutrittssicherung. Sprich: Diese Sicherheitskraft ist schwerpunktmäßig dafür verantwortlich, dass nur solche Besucher, Mitarbeiter oder sonstigen Personen Zugang zu einem Gebäude oder Veranstaltungsgelände erhalten, die laut Betreiber der Einrichtung eine Berechtigung dafür haben.

 

Doorman - Kernaufgabe Zutrittssicherung
Doorman – Kernaufgabe Zutrittssicherung

 

Sämtliche anderen Aufgaben – ob Brandwache, Diebstahlschutz oder Begleitdienst – nimmt ein professioneller Doorman zwar ebenfalls zuverlässig wahr – allerdings nur dann, wenn er dafür nicht seine Hauptaufgabe vernachlässigen muss.

Sprich: Gern begleitet unser Doorman Ihre Angestellten zum Parkplatz – allerdings wird er dies nur tun, wenn während seiner Abwesenheit die Zutrittskontrolle auf andere Weise sichergestellt ist oder die Tür bereits abgeschlossen ist.

Welche Wirkung hat ein Doorman?

Ein moderner Doorman hat zwei Arten von Wirkung: zum ersten eine Sicherheitsfunktion und zum zweiten eine repräsentative Wirkung.

Die Security-Wirkung der Doormen

Der Auftraggeber profitiert in Security-Hinsicht vom Einsatz eines Doorman am Eingang eines Geschäfts, Unternehmens, einer Behörde oder Veranstaltung auf verschiedene Weise.

Zum einen wirkt die offensive Präsenz eines Sicherheitsmitarbeiters an dieser Stelle abschreckend auf potenzielle Straftäter und Störenfriede – wie beispielsweise Ladendiebe oder Partycrasher. Das Positionieren eines Doorman am Eingang einer Bankfiliale erhöht z. B. die Security gegen Überfälle deutlich.

 

Diese Wirkung basiert zum einen auf der bloßen Präsenz des selbstbewusst und souverän auftretenden Doorman – und zum anderen auf dem Wissen der potenziellen Troublemaker darüber, dass professionelle Doormen speziell darauf geschult sind, Straftäter anhand geringster Anzeichen zu identifizieren.

Damit sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Raub oder Diebstahl deutlich – und das Vorhaben wird für die Straftäter in spe unattraktiv.

 

Zum anderen macht man sich als Auftraggeber auch die Fachkenntnis der Doormen zunutze. Sollten es nämlich trotz Doorman-Präsenz besonders dreiste Straftäter wagen, trotzdem einen Ladendiebstahl zu versuchen, stehen die Chancen gut, dass der Doorman dank seines professionellen Hintergrunds diese Tat entdeckt und die Straftäter stoppen kann.

Zudem profitieren Auftraggeber davon, dass die Doormen hochwertiger Sicherheitsdienste wie Aquila Security auf Deeskalationstechniken geschult sind. Kommt es also im Eingangsbereich zu Konflikten zwischen Kunden, Gästen oder Mitarbeitern der Einrichtung, kann ein Doorman diese häufig schnell und gewaltfrei beilegen – bevor sie eskalieren und zum echten Sicherheitsproblem werden.

Die repräsentative Wirkung eines Doorman

Zwar werden Doormen im Allgemeinen als Sicherheitsmaßnahme beauftragt. Doch sie erfüllen auch eine wichtige repräsentative Funktion. Denn sie sind die erste Person, auf die ein Besucher oder Gast beim Betreten einer Einrichtung trifft.

Daher obliegt ihnen die wichtige Aufgabe, den Auftraggeber – also den Betreiber der Einrichtung bzw. den Veranstalter eines Events – angemessen zu repräsentieren. Berechtigten Besuchern gegenüber muss ein Doorman daher stets offen, höflich und zuvorkommend auftreten. Kurzum: Er ist für die Begrüßung der Besucher zuständig und muss daher entsprechend einladend wirken.

 

Repräsentative Wirkung eines Doorman
Repräsentative Wirkung eines Doorman

 

Bei der Auswahl der Bewerber als Doormen bei unserem Sicherheitsdienst achten wir daher auch immer darauf, dass der Mitarbeiter diese Aufgabe formvollendet erfüllen kann. Dazu kommen im Bewerbungsprozess neben dem Check der fachlichen Fähigkeiten auch strenge Persönlichkeitstests zum Einsatz.

Auf diese Weise kann Aquila Security garantieren, dass alle Doormen aus unserem Hause die benötigte repräsentative Funktion in ihrem Job rundum erfüllen können – egal, ob sie für die Doorman Security bei einer Veranstaltung zum Einsatz kommen oder die Zutrittssicherung in einer Behörde, einem Unternehmen, einer Bildungseinrichtung, einem Ladengeschäft oder einem Hotel übernehmen.

Zusatzwirkung dank zusätzlicher Qualifikationen bei Doormen

Bei der Auswahl eines Sicherheitsunternehmens für die Doorman Security empfiehlt es sich, nach den Qualifikationen der Sicherheitsmitarbeiter für den Doorman-Einsatz zu fragen.

Denn bringt eine Sicherheitskraft mehr mit als die bloße Security-Ausbildung, kann man als Auftraggeber durch zusätzliche Security-Wirkung davon profitieren. So sind zum Beispiel alle Doormen aus unserem Haus auch zertifizierte Brandschutzhelfer und Evakuierungshelfer.

Auch wenn es nicht ihre vorrangige Aufgabe ist, können diese Einsatzkräfte im Ernstfall eine wertvolle Unterstützung sein – beim Brandschutz sowie bei Evakuierungsmaßnahmen im Brandfall.

Je mehr Erfahrung, desto wertvoller ist ein Doorman

Neben Zusatz-Qualifikationen spielt auch die Erfahrung bei der Arbeit in der Doorman Security eine entscheidende Rolle. Denn potenzielle Störenfriede und Straftäter an geringsten Anzeichen zu erkennen oder auch einen Draht dafür zu haben, wann ein Möchtegern-Besucher lügt, um sich Zugang zu verschaffen, können vor allem sehr erfahrene Einsatzkräfte besonders gut.

Und sie wissen dank umfangreicher Einsatzerfahrungen auch, was im Ernstfall zu tun ist: Wie man beim Aufgreifen eines Ladendiebes richtig reagiert, was zu tun ist, wenn ein betrunkener Randalierer festgesetzt wurde oder wenn ein Kunde gegenüber dem Personal übergriffig geworden ist.

Es empfiehlt sich daher, bei der Doorman Security auch nach der Einsatzerfahrung der Sicherheitskräfte zu fragen – und denjenigen Sicherheitsdienst zu bevorzugen, dessen Mitarbeiter langjährig im Unternehmen sind und viele Erfahrungen mitbringen.

Aquila Security kann erfahrene professionelle Doormen deutschlandweit für alle Einsatzbereiche zur Verfügung stellen – als Einzelauftrag oder über einen Dauervertrag.