Notfälle sind ein häufiges Einsatzfeld für Sicherheitsunternehmen wie Aquila Security. Denn wo eben noch alles in Ordnung schien, kann plötzlich dringender Bedarf an professioneller Security entstehen.

Ob eine Alarmanlage ausfällt, internes Security-Personal sich krankmeldet, ein Brandherd nach dem Löschen bewacht werden muss oder durch eine unerwartete Situation der Sicherheitsbedarf sprunghaft ansteigt: Wir können deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit mit zertifizierter Security einspringen. 

Auf diese Weise unterstützen wir Einzelhändler, aber auch Veranstalter, Firmenbetreiber, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen oder auch Hotelbesitzer. Eine kurze Anfrage genügt – und schon können wir mit Security für Notfälle zu Ihrer Unterstützung mit erfahrenen Sicherheitsmitarbeitern vor Ort sein. 

Zertifizierte Brandwache von Aquila Security
Zertifizierte Brandwache von Aquila Security

Notfall-Security: an vielen Stellen gefragt

Kurzfristiger Bedarf an professionellen Sicherheitsdienstleistungen kann an vielen Stellen entstehen. Vor allem aufgrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen stehen Einzelhandelsgeschäfte, Unternehmen, aber auch öffentliche Einrichtungen immer häufiger vor dem Problem, sich ad hoc extra Security besorgen zu müssen. Denn schon ein Blick auf die aktuellen Kriminalitätsstatistiken in ganz Deutschland zeigt, dass viele Straftaten im Ansteigen begriffen sind. Und das wirkt sich auch auf den Bedarf an professionellem Wachschutz in allen Branchen aus. 

Wurde beispielsweise ein Ladengeschäft zum Opfer eines Überfalls oder eines Einbruchs, braucht man schnell und unbürokratisch eine wirksame Absicherung. Ähnliche Notfall-Security ist gefragt, wenn in einer Anlage oder auch in einem privaten Wohnkomplex die Alarmanlage den Dienst versagt. Denn Lücken im Sicherheitssystem einer Einrichtung oder eines Betriebes werden heutzutage schnell erkannt und durch Straftäter ausgenutzt. 

Das Dilemma wird häufig verschärft durch den Mangel an internen Security-Kapazitäten. Denn selbst wenn ein Betrieb oder eine Institution eigene Sicherheitsmitarbeiter hat, greifen solche Einrichtungen in Notfällen immer öfter auf die Unterstützung privater Sicherheitsfirmen wie Aquila Security zurück. Das liegt meist daran, dass es aufgrund von Personaleinsparungen und Fachkräftemangel intern kaum zusätzliche Ressourcen gibt. Falls sich daher die Bedrohungslage verschärft, beispielsweise durch den Ausfall von Alarmsystemen, oder hauseigene Sicherheitskräfte unerwartet durch Krankheit ausfallen, muss dieser Bedarf schnellstmöglich durch externe Sicherheitsmitarbeiter abgedeckt werden.

Auch der Ausfall mechanischer Sicherungselemente ist häufig Anlass, schnellstmöglich einen Sicherheitsdienst hinzuzuziehen: Rolltore oder ähnliche Bauteile können kaputt gehen oder durch einen Unfall beschädigt werden. Dann steigt natürlich die Einbruchsgefahr enorm. Und deshalb werden sofort Wachleute als Notfall-Security benötigt. 

Nicht zuletzt kann auch die Videoüberwachung im Objektschutz ausfallen – weil Geräte defekt oder Netzwerke down sind. Dann ist man als Anlagenbetreiber plötzlich „blind“ gegenüber potenziellen Bedrohungen. Auch in solchen Notfällen übernehmen private Sicherheitskräfte die notwendige Absicherung. 

So funktioniert die ad hoc-Unterstützung durch einen Sicherheitsdienst

Wenn plötzlich der Bedarf an Security-Unterstützung auftritt, muss es meist ganz schnell gehen. Denn Sachwerte oder die Sicherheit von Menschen sind dann schlagartig erhöhten Risiken ausgesetzt. Ideal ist es, wenn man dann nur zum Telefon greifen muss, um einen Security-Partner zu informieren, der binnen kürzester Zeit vor Ort sein kann. 

Aquila Security ist solch ein flexibler Partner: In allen deutschen Großstädten und deren Umfeld können wir innerhalb weniger Stunden, oftmals sogar innerhalb von 60 Minuten mit erfahrenem Sicherheitspersonal für Security-Notfälle einsatzbereit sein. Besonders schnell geht das übrigens, wenn wir bereits mit dem Auftraggeber zusammenarbeiten. Das kann z. B. durch einen Rahmenvertrag geschehen. Gern informieren wir Sie ausführlich, wie sich diese Zusammenarbeit aufbauen lässt. 

Vor Ort übernehmen die als Unterstützung hinzu gekommenen Sicherheitskräfte dann die jeweilige Funktion – ob als Standwache zum Schutz an defekten Toranlagen, als Doormen an den Eingängen von Geschäften oder als Sicherheitsstreife zur Absicherung komplexer Anlagen. 

Auch akuten Bedarf im Bereich Brandschutz gilt es häufig spontan abzudecken. Dieser Bedarf tritt z. B. auf, wenn die Brandmeldeanlage (BMA) in einem Betrieb oder einer Einrichtung unerwartet ausfällt. In solchen Momenten steigen die Brandgefahren – und der Versicherungsschutz kommt ins Wanken. Denn die Gebäudeversicherung macht in aller Regel das Aufstellen von Brandwachen während eines BMA-Ausfalls zur Grundbedingung für die Übernahme eventueller Brandschäden.

Wenn man als Geschäftsinhaber, Betriebsführer oder Betreiber einer Verkaufsstätte oder einer öffentlichen Einrichtung plötzlich Bedarf an einem Sicherheitsdienst hat, ist der richtige Weg der folgende:

  1. Sicherheitsdienst bestellen: Im besten Fall hat man bereits einen Security-Partner, auf den man in diesem Moment setzen kann. Ansonsten muss man schnellstmöglich ein passendes Unternehmen recherchieren, eine Anfrage stellen, ein Angebot einholen und selbiges bestätigen. Erst dann können die Einsatzkräfte aktiviert werden.
  2. Infos durchgeben: Um als Sicherheitsdienst bestmöglich den plötzlichen Security-Bedarf abdecken zu können, ist es wichtig, diesen Bedarf so genau wie möglich zu kennen. Daher sollte man als Auftraggeber bei der Anfrage nach Sicherheitskräften die notwendigen Infos parat haben. Dazu gehören Fragen wie:
  • Was ist der Notfall – z. B. welches System ist ausgefallen, was zur Sicherheitslücke geführt hat?
  • Wie viele Einsatzkräfte werden benötigt?
  • Welche Sicherheitsleistung ist nötig – also beispielsweise Standwache, Brandwache oder Personenschutz?
  • Für welchen Zeitraum wird die spontane Unterstützung durch den Wachdienst benötigt?
  • Wo genau befindet sich das Einsatzziel?

 

Alarmanlage auf einen Wachdienst aufschalten

Die häufigsten Aufgaben für kurzfristige Wachdienst-Einsätze

Kurzfristiger Security-Bedarf tritt meist durch Defekte an sicherheitsrelevanten Systemen und Bauteilen, durch ungeplante Ausfälle hausinterner Sicherheitskräfte sowie durch Straftaten wie Überfälle oder Morddrohungen auf. Abhilfe lässt sich in diesen Fällen besonders gut dadurch schaffen, dass professionelle Sicherheitsmitarbeiter vor Ort Stellung beziehen.

Die wichtigsten Einsatzfelder für kurzfristige Security-Aufträge sind daher: 

Brandwachen

Standwachen

Sicherheitspatrouillen

Begleitschutz

Eingangsschutz

Wachpersonal

Brandwachen: Lücken im Brandschutz sofort verschließen

Brandwachen sind in vielen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes eine brandeilige Angelegenheit. Das trifft beispielsweise dann zu, wenn ohne Vorwarnung die interne Brandmeldeanlage außer Betrieb ist. Das kann wegen Defekten, Stromausfall oder Verschleiß passieren. Um den Brandschutz im Objekt weiterhin zu gewährleisten, müssen so schnell wie möglich professionelle Brandposten aufgestellt werden.

Ähnlich ist der Bedarf, wenn ein Brandherd gelöscht wurde. Denn weil auch gelöschte Feuer wieder aufflammen können, müssen direkt nach dem Ende der Löscharbeiten die sogenannten Glutwachen positioniert werden. Dies ist umso wichtiger, als dass bei Bränden häufig die internen Brandschutzsysteme kompromittiert werden und dadurch keine lückenlose Überwachung der betroffenen Bereiche durch Brandmeldeanlage und Co. mehr möglich ist. 

Für Brandwachen darf man allerdings nicht einfach irgendwen abstellen: Diese Leistung muss zwingend durch zertifizierte Brandschutzhelfer durchgeführt werden. Nicht jede professionelle Sicherheitskraft ist automatisch auch eine zertifizierte Brandschutzkraft – denn dafür muss man eine spezielle Weiterbildung machen. Als Sicherheitsunternehmen mit einem wichtigen Schwerpunkt im Brandschutz sind bei Aquila Security allerdings alle Mitarbeiter in diesem Feld geschult. Deshalb sind wir in der Lage, deutschlandweit auch bei akutem Bedarf in kürzester Zeit versierte Fachkräfte für Brandwachen vor Ort zu haben. 

Brandwachen richtig planen - Jetzt den Brandschutz optimieren

Standwachen: So überbrücken Sie ausgefallene Alarmsysteme

Ob die Einbruchmeldeanlage (EMA) in einem Geschäft ausfällt, die Videoüberwachung versagt oder das komplexe Alarmsystem einer Industrieanlage plötzlich Defizite aufweist: Der Ausfall der Sicherheitstechnik bedeutet sofort eine erhöhte Gefahrenlage. Durch das Aufstellen von Sicherheitsmitarbeitern als Standwache an neuralgischen Stellen bzw. am Eingang eines Geschäfts lässt sich dem Problem entgegenwirken. Auch für diesen Zweck können wir binnen kürzester Zeit bei Ihnen sein. 

Sicherheitspatrouillen: Schutz für größere Objekte bei Notfällen

Wenn ein Stromausfall ganze Stadtviertel oder Gewerbegebiete lahmlegt, bedeutet das eine Notfallsituation: Denn Unternehmen, Kulturstätten, Bildungseinrichtungen oder Kliniken sind dann angreifbar für Einbrüche, Vandalismus und Übergriffe aller Art. Mit Sicherheitspatrouillen lassen sich in solchen Notfällen größere Areale absichern. Wenn es besonders schnell gehen muss oder das Areal besonders weitläufig ist, können wir auch Fahrzeugpatrouillen zur Verfügung stellen.

Begleitschutz: Hilfe bei Bedrohungslagen für Einzelpersonen 

Notfall-Bedarf an Security gibt es auch des Öfteren im Bereich Personenschutz. Denn es lässt sich oft nicht planen, dass Einzelpersonen plötzlich ins Visier von Morddrohungen oder Ähnlichem geraten. Doch heutzutage genügt schon eine Meinungsäußerung in einem Sozialen Netzwerk, um einen Shitstorm losbrechen zu lassen. Mit professionellem Begleitschutz kann man Betroffene in solchen Notfällen zuverlässig absichern – auf der Arbeit und auch im privaten Umfeld.

Eingangsschutz: Security zum Wachschutz bei defekten Toren und Türen

Fällt der Schutz durch Sicherheitstüren oder -tore weg, stehen Verkaufsstätten, Büros oder Produktionsanlagen plötzlich ungeschützt sperrangelweit offen. Dazu genügt ein kleiner Defekt an einer Schließanlage – und das robuste Tor ist nahezu nutzlos gegen Einbrecher oder Vandale. In solchen Notfällen werden Wachleute an den Eingängen und Zufahrten positioniert, die während des Ausfalls bzw. der Reparaturarbeiten die Sicherheit gewährleisten. 

Vor allem in der Nacht ist solch eine zusätzliche Absicherung absolut notwendig.

Wachpersonal als Aushilfe bei internen Personalengpässen 

In vielen Hotels und anderen Einrichtungen wird die Sicherheit durch interne Security-Leute sichergestellt. Doch wird ein Kollege plötzlich krank, bringt dies die verbleibenden Kräfte in eine gefährliche Lage. Da Sicherheitspatrouillen vor allem nachts in der Regel zu zweit durchgeführt werden, bedeutet der Ausfall einer Kraft in einer Schicht ein enormes Sicherheitsrisiko für den Kollegen, der plötzlich allein dasteht. Als Arbeitgeber darf man oft aus arbeitsrechtlichen und Arbeitsschutz-Gründen gar keine Einzelpersonen auf Wache oder Streife schicken. Denn man ist für die Sicherheit seines Personals verantwortlich.

Auch in solchen Fällen ist unser Sicherheitsdienst zur Stelle: Mit erfahrenem Security-Personal können wir in solch einem Security-Notfall binnen kürzester Zeit Ihre internen Kräfte verstärken und somit die Sicherheit auch für die Sicherheitsleute gewährleisten. 

Separatwachdienst durch Aquila Security

Auswahl des Sicherheitspartners: Achten Sie auf Flexibilität und Qualität 

In jedem Betrieb, jeder Anlage, jeder Einrichtung, jeder Kultur- oder Bildungsstätte und jedem medizinischen Unternehmen kann es plötzlich zu einem Notfall mit Bedarf an externer Security-Unterstützung kommen. Deshalb empfiehlt es sich, vorzusorgen – und sich einen erfahrenen Sicherheitspartner für den Fall des Falles zu suchen. 

Bei der Recherche sollten Sie zum einen darauf achten, dass das Sicherheitsunternehmen in der Lage ist, im Notfall binnen Minuten oder weniger Stunden bei Ihnen zu sein. Zum anderen ist aber auch der Hintergrund des Anbieters wichtig und sollte zumindest kurz überprüft werden. Achten Sie dabei vor allem auf Zertifizierungen, Kundenbewertungen, 24/7-Erreichbarkeit und die Einsatzfelder des Sicherheitsdienstes. Da Sie unmöglich wissen können, welche Art von Notfall Sie eventuell ereilen wird, ist es sinnvoll, einen Full Service Anbieter zu wählen, der alle Arten von Sicherheitsdienstleistungen in hoher Qualität abdecken kann. Das sollte Wachdienste ebenso umfassen wie Brandwachen, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit.

Aquila Security ist solch ein starker, erfahrener und flexibler Partner: Wir können in Notfällen deutschlandweit in kürzester Zeit handlungsfähig sein und für alle Einsatzfelder zuverlässige Sicherheitskräfte vor Ort bringen.