Silvester ist Partyzeit: Der Jahreswechsel wird in vielen verschiedenen Locations feuchtfröhlich gefeiert. Damit alle dabei ihren Spaß haben und das neue Jahr ohne unschöne Zwischenfälle eingeläutet werden kann, ist professioneller Eventschutz zu Silvester unverzichtbar. Ob es sich um eine große Party im privaten Rahmen handelt, um eine Silvesterfete in einem Club oder um ein öffentliches Event, ausgerichtet durch die Gemeinde: Sämtliche Arten von Silvesterpartys benötigen die Absicherung durch professionelle Sicherheitskräfte.

 

Security für Silvester-Party - Aquila Security & Brandwachen
Security für Silvester-Party – Aquila Security & Brandwachen

 

Und es ist jetzt an der Zeit, die Security für Silvester zu planen. Als Sicherheitsdienst mit Einsatzgebiet in ganz Deutschland und einem Schwerpunkt im professionellen Eventschutz steht Aquila Security Ihnen dafür jederzeit zur Verfügung.

Welche Sicherheitsrisiken gibt es zu Silvester?

Silvester-Partys sind nicht nur für ausgelassene Feierstimmung bekannt – sondern auch für diverse Sicherheitsprobleme. Die Risiken sind vielfältig – von erhöhten Brandgefahren durch Feuerwerkskörper über Diebstahl und Übergriffe auf dem Veranstaltungsgelände bis hin zu Bedrohungen durch Terrorismus reicht die Palette an Gefahren während einer Silvesterveranstaltung.

Mit diesen Sicherheitsrisiken müssen sich die Veranstalter von Silvesterpartys auseinandersetzen:

  • Brandgefahr
  • Taschendiebstahl
  • Diebstahl von Equipment
  • Übergriffe, Belästigungen
  • Konflikte unter Teilnehmern
  • Vandalismus
  • Terrorismus

Brandgefahren zu Silvester extrem hoch

Eines der größten Sicherheitsrisiken zu Silvester ist der Ausbruch von Bränden. Denn angesichts der vielen Böller, Raketen und Feuerwerkskörper, die alljährlich zur Jahreswende im Einsatz sind, steigt das Brandrisiko enorm. Das gilt vor allem dann, wenn die Nutzer besagter Pyrotechnik das Feuerwerk in angetrunkenem Zustand in Gang setzen. Aus einem vermeintlich harmlosen Böller kann dann schnell ein Flächenbrand entstehen. Passiert dies in einer vollbesetzten Party-Location oder auf einem Platz mit dicht gedrängtem Publikum, ist eine Massenpanik vorprogrammiert.

Damit es nicht dazu kommt, verbieten viele Veranstalter kommerzieller oder öffentlicher Silvesterpartys den Einsatz von Pyrotechnik komplett. Das muss dann zwingend mit Kontrollen einhergehen, bei denen Taschen etc. auf Feuerwerkskörper kontrolliert werden.

 

Diebe gehen zu Silvester auf Raubzug

Angetrunkene Partygäste sind leichte Opfer für Taschendiebe. Und die bei Silvesterpartys benötigte Technik und anderes kostspieliges Equipment sind oftmals auch einfach zugänglich. Das zieht Diebe an, die sich den Trubel auf Silvester-Events zunutze machen, um im Schutz des Getümmels ihre Raubzüge durchzuziehen.

 

Übergriffe im Partyrausch zu Silvester

Leider sind Silvesterpartys auch ein Anlass, bei dem es gehäuft zu Übergriffen und Belästigungen kommt. Der Grund liegt zumeist im hemmungslosen Alkoholkonsum zum Jahreswechsel. Schnell können sich dann kleine Zwischenfälle aufschaukeln und zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. Um zu verhindern, dass eine Silvesterparty in einer Massenschlägerei endet, ist vor allem bei größeren Silvesterfeiern die Absicherung durch private Sicherheitskräfte unverzichtbar. Nur so lässt sich sicherstellen, dass alle Gäste trotz ausgelassener Stimmung stets ein hohes Sicherheitsgefühl haben – und die Party voll genießen können.

 

Gefahren durch Vandalismus und Terrorismus zu Silvester

Mutwillige Zerstörungswut und gezielte Terrorakte sind leider auch ein Risiko, dessen man sich vor allem bei öffentlichen und kommerziellen Silvesterpartys bewusst sein muss. Um ein Event gegen diese Gefahren abzusichern, ist die engmaschige Security durch erfahrene Sicherheitskräfte notwendig.

 

Wo wird professionelle Security zu Silvester benötigt?

Wo auch immer zu Silvester in größerem Rahmen angestoßen oder wild gefeiert wird, muss professioneller Eventschutz gewährleistet sein. Neben kommerziellen Silvesterpartys in Clubs, Diskotheken oder auch Hotels erfordern auch Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen und auf öffentlichen Plätzen eine professionelle Absicherung. Hinzu kommen Privatevents auf großer Bühne sowie Silvesterfeiern großer Vereine.

 

All diese Bereiche sollten bei Silvesterpartys mit professioneller Security geschützt werden:

  • Clubs
  • Bars
  • Diskotheken
  • Hotels
  • Öffentliche Einrichtungen und Plätze
  • Große private Silvesterfeiern
  • Vereinsheime
  • Mehrzweckhallen

 

Die Auftraggeber für die private Security zu Silvester sind also neben den Kommunen, die für die Sicherheit öffentlicher Silvesterfeiern verantwortlich sind, auch private Veranstalter, Club- und Diskothekenbetreiber sowie Vereine. Wer auch immer an Silvester dafür sorgen möchte, dass in seiner Einrichtung eine sichere Party gefeiert wird, kann auf professionelle private Security eigentlich nicht verzichten.

Was leistet private Security zu Silvester?

Die Bandbreite an Sicherheitsrisiken bei Silvesterpartys ist groß. Entsprechend vielfältig sind auch die Sicherheitsmaßnahmen angelegt, mit denen man sich gegen die Risiken schützen kann. Vom Schutz an Ein- und Zugängen über Wachdienste auf dem Gelände und die professionelle Absicherung gegen allgegenwärtige Brandgefahren bis hin zur Parkplatzbewachung reichen die Leistungen privater Sicherheitsunternehmen wie Aquila Security zur Absicherung von Silvester-Events.

 

Diese Sicherheitsmaßnahmen sollten beim Eventschutz zu Silvester auf der Agenda stehen:

 

Empfangsdienst, Doormen und Zugangskontrollen als Security zu Silvester

Die Security an den Ein- und Zugängen spielt bei Events zu Silvester eine besonders wichtige Rolle. Durch erfahrene Doormen lässt sich dafür sorgen, dass nur geladene Gäste bzw. Besucher mit gültigem Ticket Zugang erhalten.

Auch der Empfangsdienst ist als Sicherheitsdienstleistung beim Eventschutz zu Silvester hilfreich, um legitime Veranstaltungsteilnehmer formvollendet zu empfangen und Party Crasher oder andere ungebetene Gäste fernzuhalten.

 

Empfangsdienst, Doormen und Zugangskontrollen als Security zu Silvester
Empfangsdienst, Doormen und Zugangskontrollen als Security zu Silvester

 

Mit Zugangskontrollen lässt sich sicherstellen, dass nur solche Personen Zugang bekommen, die auch beim Event dabei sein dürfen. Zudem kann man im Rahmen der Security an den Eingängen eines Silvester-Events mit Taschenkontrollen dafür sorgen, dass keine unerlaubten Gegenstände oder Substanzen aufs Gelände gelangen. Neben dem Check auf eingeschmuggelte Drogen gilt die Aufmerksamkeit der Security-Kräfte bei den Taschen- und Rucksackkontrollen zu Silvester zumeist auch dem strikten Fernhalten von Feuerwerkskörpern vom Event-Gelände.

Als Veranstalter haben Sie das Hausrecht und es obliegt Ihnen, festzulegen, welche Dinge nicht mit zur Party genommen werden dürfen. Viele Veranstalter von Silvesterpartys sind inzwischen in punkto Pyrotechnik zum Null-Toleranz-System übergegangen: Jegliche Arten von Feuerwerk und Ähnlichem sind verboten – und wer versucht, Böller, Raketen oder andere Pyrotechnik hineinzuschmuggeln wird vor die Tür gesetzt.

 

Bei Großveranstaltung kann man sich zur Verstärkung der Silvester-Security im Rahmen der Zugangskontrollen auch speziell ausgebildete Spürhunde dazu holen. Gern können wir Sie zum Thema Wach- und Spürhunde als Security für Silvester kompetent beraten und unterstützen.

 

Wachschutz auf dem Veranstaltungsgelände

Je größer ein Silvester-Event und je mehr Besucher sich auf dem Gelände tummeln, desto mehr steigt die Gefahr interner Sicherheitsprobleme wie Übergriffe und Belästigungen. Hinzu kommt der Faktor Alkohol: Je später die Stunde, desto höher ist in der Regel der Alkoholpegel bei den Gästen einer Silvesterparty. Und dadurch steigen die Risiken von gewalttätig eskalierenden Streitigkeiten und Konflikten. Deshalb sollte es eine deutliche Security-Präsenz privater Sicherheitskräfte auf Silvesterveranstaltungen geben.

Dies lässt sich zum einen durch Ordner umsetzen: Sicherheitsmitarbeiter, die auf dem Gelände unterwegs sind und per Funk miteinander und der Zentrale in Kontakt stehen. Sie behalten die Abläufe bei der Silvesterparty im Blick, können bei der Entwicklung von Konfliktsituationen innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein und sind darauf geschult, Konfliktsituationen mittels Deeskalationstechniken friedlich beizulegen.

 

Zum anderen sind auch Sicherheitsstreifen oder Standwachen eine Möglichkeit, die Security zu Silvester auf dem Eventgelände zu gestalten. Sicherheitsstreifen sind auf festgelegten Routen unterwegs, während Standwachen eine feste Position beziehen. Beide Arten von Sicherheitskräften haben ihre Berechtigung und eignen sich je nach Umfeld und Gefährdungssituation für die Security bei Silvester.

 

Brandwachen im Rahmen der Veranstaltungssicherheit zu Silvester

Eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen bei Silvesterpartys sind Brandwachen. Korrekterweise geht es dabei um sogenannte Brandsicherheitswachen. Dies sind spezielle Brandwachen im Rahmen des Eventschutzes. Da die Brandgefahren zu Silvester besonders groß sind, kommt auch den Brandwachen besonders hohe Bedeutung zu.

Idealerweise sollten die Brandschutzhelfer, die die Brandsicherheitswachen bei einem Event übernehmen werden, bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Location checken. Dabei werden Brandlasten beseitigt und Areale mit besonders hoher Gefährdung identifiziert.

 

Bei vielen öffentlichen und kommerziellen Silvesterveranstaltungen ist zwar individuelles Feuerwerk verboten, aber es gibt eine Pyrotechnik-Show durch den Veranstalter. Auch dies muss besonders abgesichert werden.

Als Veranstalter sollte man unbedingt darauf achten, dass die Sicherheitskräfte die notwendige Qualifikation für die Brandsicherheitswachen mitbringen: Die Mitarbeiter sollten mindestens zertifizierte Brandschutzhelfer sein und idealerweise Praxiserfahrung im Brandschutz durch Einsätze bei der Feuerwehr mitbringen. Aquila Security kann genau solche erfahrenen Einsatzkräfte für Brandwachen bei Events zur Verfügung stellen.

 

Parkplatzbewachung während einer Silvesterparty

Nicht alle Menschen nutzen die Abendstunden des 31. Dezember, um ausgelassen zu feiern. Es gibt einige Kriminelle, die sich genau diese Zeit aussuchen, um Delikte wie Diebstähle zu begehen. Besonders gefährdet durch Diebe sind die Autos auf den Parkflächen rund um die Feier-Locations. Denn die Diebe können sich sicher sein, dass die Fahrzeugbesitzer bis weit nach Mitternacht beschäftigt sind. Zudem kracht und knallt es in den späteren Stunden an Silvester in einer Tour. Da fällt so ein kleiner Autoalarm kaum auf, der sich beim Aufbrechen eines Fahrzeugs meldet.

Die Diebe haben es auf Parkplätzen oftmals auf teure elektronische Bauteile und Equipment in den Fahrzeugen abgesehen. In selteneren Fällen werden auch komplette Autos gestohlen.

 

Parkplatzbewachung während einer Silvesterparty
Parkplatzbewachung während einer Silvesterparty

 

Um all diese Gefahren zu minimieren, sollten Parkplätze während Silvesterfeiern professionell bewacht werden. Die Parkplatzbewachung geschieht häufig als Kombination von Videomonitoring, Sicherheitspatrouillen und Standwachen.

Durch die professionelle Parkplatzüberwachung als Teil der Security zu Silvester lässt sich auch sicherstellen, dass nur befugte Gäste einen Stellplatz bekommen. Denn gerade in den Innenstädten sind Parkplätze zu Silvester rar. Ein Sicherheitsdienst kann dafür sorgen, dass keine unerwünschten Falschparker Ihren Gästen die begehrten Parkplätze streitig machen.

 

Sicherheitsdienst für die Security zu Silvester beauftragen

Als Veranstalter einer Silvesterparty ist es jetzt höchste Zeit, den Eventschutz für die Feier zum Jahreswechsel zu organisieren. Bei der Suche nach einem passenden Sicherheitsdienst gilt es, auf Erfahrung, Professionalität und Qualität zu achten. Denn die Silvesternacht ist eine der anstrengendsten Nächte aus Security-Sicht.

Ob es um die Absicherung einer öffentlichen Silvesterfeier auf einem Outdoor-Areal oder in einer großen Stadthalle geht, um die Security zu Silvester in einem Club, einem Hotel oder einer Diskothek oder um sicheres Partymachen am 31. Dezember in einem privaten Rahmen: Kein Veranstalter sollte auf die oben genannten Sicherheitsdienstleistungen bei einem Silvester-Event verzichten.

 

Angesichts der großen Publikumsmassen, die sich bei Silvesterpartys einfinden, sind private Sicherheitsunternehmen wichtige Partner für einen geregelten Ablauf. Das gilt besonders, weil es bei Silvesterpartys oft besonders hemmungslos und ausgelassen zugeht – und Ströme von Alkohol fließen.

In dieser Gemengelage für Sicherheit zu sorgen, ist eine enorm anspruchsvolle Aufgabe. Diese Aufgabe gehört in die Hände spezialisierter Sicherheitsanbieter mit viel Erfahrung im Eventschutz und in den einzelnen Sicherheitsleistungen – von Brandwachen bis Doormen. Aquila Security ist als Security-Partner mit erfahrenem Sicherheitspersonal jederzeit an Ihrer Seite – auch für die Security zu Silvester.